1

projekt im Detail
Bulau Erlebnisstätte

Auf den Spuren der Römer und Kelten

Projekt Beschrieb

Kulturhistorische Erlebnisstätte „Auf der Bulau“

Bauherr:
Planungsverband Frankfurt/Rhein-Main
Kategorie:
Historischer Erlebnis Park, Römerstraße, Hügelgräber, Kelten, Römer

Geschichte Begreifbar

Auf der Bulau in der Rödermark wurde eine kulturhistorische Erlebnisstätte errichtet.
Die Römerstraße und die Hügelgräber der Hallstattzeit wurden rekonstruiert. Hinweistafeln erläutern dem Besucher den römischen Straßenbau, die Errichtung der eiszeitlichen Dünen und informieren über das Leben der Kelten.
Eine vom Künstler Kai Georg Wujanz gestaltete Skulpturengruppe empfindet eine Szene des keltischen Begräbniskultes nach. Die Aufbauten und Beläge wurden in reinem Kalkmörtel versetzt. Die bekannten Aufbauten und Pflasterungen aus der Römerzeit wurden als Schichtenmodell aufgebaut.
Hier erhält der Besucher einen Überblick und kann die einzelnen Aufbauschichten abgehen.
Informationen und Grafiken auf Stelen erläutern den römischen Straßenbau und die Herstellung einer Römerstraße. Hierüber erfährt der Besucher, wofür die unterschiedlichen Beläge Verwendung fanden, z.B. in der Stadt, im Hof einer Villa, etc.

Die Erlebnisstätte liegt an der Römerstraße, die vom römischen Dieburg zum römischen Heddernheim verlaufen ist. Im Landesmuseum in Darmstadt ist das Fragment eines römischen Meilensteines ausgestellt. Anhand dieses Meilensteines, der auf das römische Dieburg hinweist, wurde eine Rekonstruktion erstellt. Die Grafiken auf den Tafeln zeigen den Reiseverkehr in der Römerzeit.

projeKtBilder

Leben muss man vorwärts, verstehen kann man es nur rückwärts.