4

projekt im Detail
Historisches Rathaus
Dreieich Sprendlingen

Neues Augenmerk im Stadtbild – Freistellung des historischen Rathauses

Projekt Beschrieb

Die Fassaden- und Dachrekonstruktion des Rathauses in Dreieich zeichnen für ein harmonischeres Stadtbild mitverantwortlich.

Bauherr:
Stadt Dreieich
Kategorie:
Öffentlicher Bau, Bauen im Bestand, Rathaus

Zurück zum Ursprung

Das historische Rathaus wurde laut einer Inschrift im Jahre 1910 fertiggestellt. Der Massivbau mit steilem Satteldach mit Hauben-laterneist durch einen Erker mit Balustrade und eine Sandstein-Sockelzone geprägt. Die Hauptfront ist der zur Hauptstraße hin orientierte Giebel mit großem Rundbogentor und Rundbogenfenstern. Das Gebäude wurde durch einen Um- und Erweiterungsbau in den sechziger Jahren in seinem äußeren Erscheinungsbild stark verändert. Die Fenster im Hauptgiebel wurden durch großflächige Aluminiumfenster ersetzt.
Ziel der Konzeption ist der Rückbau des Anbaus der 60-ziger Jahre, die Freistellung des Gebäudes und die Wiederherstellung der ursprünglichen Fassade.
Das historische Rathaus wurde in seinen „Urzustand“ zurückgebaut, d.h. Überarbeitung der Fassade, Wiederherstellung des Daches auf dem Anbau und Renovierung und Ergänzung der Fassade nach historischem Befund. Im Zuge der Sanierungsmaßnahme wird ein neuer Platz und eine Wohn- und Geschäftshausbebauung geschaffen.

projeKtBilder