1

projekt im Detail
Römische Villa Haselburg

Das Leben der Römer präsentiert in einem Informationszentrum

Projekt Beschrieb

Präsentation römischer Funde im archäologischen Park der Villa Haselburg

Bauherr:
Landesdenkmalamt Hessen
Kategorie:
Museum, Ausstellung, Limes, Römische Villa, Archäologischer Park, Informationszentrum, Jupiter-Gigantensäule

Ein Museum vor „Ort“

Im Rahmen einer Konzeptstudie zur „Römische Villa Haselburg“ wurden Ideen entwickelt, wie der Fundplatz „Haselburg“ aufwertet werden kann.
Die bauliche Konzeption sieht Räume vor, die ein didaktisches Arbeiten mit Schulklassen ermöglichen.
Auch die Vermittlung von Studieninhalten unmittelbar am Objekt ist Teil der Konzeption.
Die Haselburg funktioniert gleichzeitig als außerschulischer Lernort zur Förderung des regionalen Tourismus mit Museum und Freigelände.

Für den Neubau des Informationszentrums Römische Villa Haselburg wurden ein Ausstellungskonzept entwickelt und Schwerpunktthemen erarbeitet. Der Schwerpunkt lag auf der Präsentation von Informationen zur Römischen Villa Haselburg mit ihrer Einordnung in den Odenwald in römischer Zeit und der Präsentation ihrer Originalbefunde.
Die Ausstellung wurde in Themenfelder unterteilt. Dabei war es wichtig, sowohl den archäologisch vorgebildeten Besucher, als auch den interessierten Laien für die Themen zu begeistern.
Daher wurden zu den allgemeinen Informationen auch Schwerpunkte gebildet, die den wissenschaftlichen Wert der römischen „Immobilie“ Haselburg herausstellen.
Bei der Museumskonzeption wurde das Fragment der Jupiter-Gigantsäule, die auf der Haselburg gefunden wurde, in den Mittelpunkt gerückt. Der Neubau hält Distanz zur Römervilla.

projeKtBilder

Wenn das Gebäude zugleich Museumsobjekt ist...